Shabushabu darf man nur ein paar Sekunden kochen

Shabushabu wird in einem großen Topf mit einem Loch in der Mitte auf dem Esstisch vorbereitet. Anschließend wird es mit Rindfleisch, Schweinefleisch und Gemüse oder Hummerkraben am Tisch fertig gekocht. Üblicherweise wird es mit ca. 2 – 6 Personen gegessen.

 

Gyu-shabu ist mit Rindfleisch und Buta-shabu ist mit Schweinefleisch. Gyu bedeutet Rind und Buta Schwein. Das Loch in der Mitte des Topfes verstärkt die Hitze. Beim Shabushabu werden die Fleischscheiben noch dünner als beim Sukiyaki geschnitten, ca. 1mm dünn.

 

Das Fleisch so dünn zu schneiden ist nicht möglich, ohne das Fleisch vorher einzufrieren. Geschnitten wird es direkt, wenn das gefrorene Fleischstück leicht angetaut aber noch gerade hart genug ist. Im Topf befindet sich nur gekochtes Wasser und jeder bekommt zwei Schüsseln mit zwei verschiedenen Soßen. Eine ist mit weißer Sesamsoße und die andere mit Essig-Sojasoße gefüllt.

 

Je nach Belieben taucht man jede gekochte Zutat in eine der beiden Soßen ein. Da die Scheiben dünner als beim Sukiyaki sind, sollte man mit dem Fleisch noch vorsichtiger sein. Die Kochzeit beträgt nur ein paar Sekunden, die Fleischscheiben sollen leicht rosa bleiben.