Ramen aus China

Ursprünglich kommen Ramen aus China. Heute ist Ramen neben Curryreis das meist gegessene Nationalgericht in Japan. Das Gericht Ramen besteht aus einer meist hausgemachten Brühe und Nudeln. Als Topping wird nebenbei noch etwas Fleisch und Gemüse hinzugefügt und in einer großen Schüssel serviert.

 

Es gibt Ramen mit Soja Geschmack, Miso Geschmack (*1) und Salzgeschmack. Es kann mit Schweinefleisch, Hühnerfleisch, Gemüse oder Meeresfrüchten serviert werden. Die Nudeln werden aus Mehl und Alkalien Salzwasser hergestellt. Die Brühe wird mit Schweine- bzw. Hühnerknochen, Katsuobushi (*2), Seetang und Gemüse längere Zeit, manchmal auch mehr als eine Nacht gekocht, bis der Geschmack aus den Knochen in die Brühe übergegangen ist.

 

In Japan gibt es mehr als 35.000 Ramen Restaurants, zehn mal so viele wie McDonalds Restaurants. 17 Warum schlürfen Japaner Ramen, Soba und Udon? Sie schlürfen die Nudeln weil sie meistens noch zu heiß zum essen sind. Durch das Schlürfen kühlen die Nudeln am Mund schneller und ein genauso wichtiger Nebeneffekt ist, dass man durch das Schlürfen auch ein Stück von der Brühe zusammen mit den Nudeln essen kann.

 

Die Webseite: http://www.ramenadventures.com/ ist eine weltweit bekannte Website für Ramen aller Art. Der Gründer ist ein Amerikaner, der von Ramen besessen zu sein scheint. In Deutschland erfreut sich das Gericht einer großen Beliebtheit.

 

*1 Miso: Miso wird aus Sojabohnen hergestellt. Mit Koji-Pilz und Salz fermentiert. Neben Sojasoße ist Miso die meist verwendete Geschmacksbasis für viele japanische Gerichte. Miso stellt unter anderem eines der großen Geheimnisse der japanischen Küche dar und prägt den Geschmack von japanischen Gerichten.

 

*2 Katsuobushi: Getrocknete Bonito-Fischflocken. Hart getrocknet, wie ein Holzstück werden die Katsuobushi hauchdünn gehobelt und auf beispielsweise Okonimiyaki gestreut. Dann bewegen sie sich mit der Wärme, als ob der Fisch noch lebendig wäre. Katsuobushi ist bei ausländischen Touristen in Japan die Okonomiyaki essen bekannt und beliebt.